Für alle Neugierigen, die wissen möchten, wer ich bin ...

Name:      ist bereits bekannt

Alter:        1980 geboren

Beruf:       Erzieherin (mit sehr viel Liebe zu Büchern -

               Bücher = Lebenselixier)

               Autorin

 

Mein Verhängnis: Bücher, Bücher und nochmals Bücher, von denen es leider viel zu viele gute gibt.

 

Andererseits ist das gut, denn ich brauche sie wie die Luft zum Atmen-ich bin schönen und guten Büchern leider hoffnungslos verfallen. Deshalb konnte ich wohl nicht anders, als selbst irgendwann zu Papier und Stift zu greifen.


Nach meinem Umzug vom Sauerland nach Ostfriesland habe ich das Schreiben für mich entdeckt. 2015 habe ich mein erstes Buch, ein Jugendbuch, "Einmal Mondstern und zurück" veröffentlicht. Daraufhin folgten die ersten beiden Teile meiner Kinderbuchreihe "Dorfland" und ein zeitgeschichtlicher Roman "Ein Moment der Stille".

Im Herbst 2021 erscheint mein fünftes Buch "Das Leben wohnt nebenan".



Warum schreibe ich in verschiedenen Genres?

 

Diese Frage ist für mich ganz einfach zu beantworten. Meine Buchideen kommen von alleine zu mir. Es sind Themen, die mich persönlich beschäftigen und die Menschen im Allgemeinen.

"Dorfland" habe ich ohne Gedanken an eine Fortsetzung geschrieben, doch dann kam die Idee für einen zweiten Teil, und so setzte sich Runas Geschichte fort. Die Reihe wird fünf Teile umfassen.

"Einmal Mondstern und zurück" ist ein Buch, das zum Nachdenken anregen soll. Der Umgang mit dem Tod und Kindeswohlgefährdung sind keine gesellschaftlichen Themen mit denen man sich gerne auseinander setzt, was aber alle Menschen doch betrifft.

Seit frühester Kindheit gehört der Nationalsozialismus zu meinem Leben. Das ist etwas, was ich mit vielen Menschen in unserem Land gemeinsam habe. "Euthanasie" ist eins der Themen, die mich am meisten beschäftigen, weshalb mein Roman "Ein Moment der Stille" entstanden ist.

Hin und wieder stelle ich mir die Frage: Was ist wirklich wichtig für mich? Und das sind nicht materielle Dinge, mediale Möglichkeiten, soziale Plattformen, in den Urlaub fahren, Essen oder ins Kino gehen und, und, und... diese Liste könnte noch ewig so weitergehen. Nein, es sind Menschen und Tiere, die einen besonderen Stellenwert in meinem Leben besitzen. Ich bin einfach zufrieden damit, auf diesem Erdteil leben zu dürfen und ein Dach über dem Kopf zu haben. Ich habe einen Beruf, der es mir ermöglicht meinen Lebensunterhalt zu verdienen, und dass ich Bücherschreiben und sie veröffentlichen kann, ist ein großes, nicht selbstverständliches Glück. Und mit dieser Frage kam die Idee zu "Das Leben wohnt nebenan". Hin und wieder finden Menschen einen Ort, der für sie zu einem ganz besonderen in ihrem Leben wird. Und er ist deshalb so wichtig für sie, weil es dort Menschen gibt, die einem etwas bedeuten, so wie die Buchhandlung Zeilenreich von Judith Berger.